LIONS-Club hilft Fraunhofer-Schülern

LIONS-Club hilft bei der Suche nach einem Lebensretter für einen an Leukämie erkrankten Mitschüler. Typisierungsaktion am 30. November am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham. Anmeldung per Mail unter verwaltung@jvfg-cham.de oder Facebook.

Die SMV (Schülermitverantwortung) am Fraunhofer-Gymnasium hat schon viel erreicht. Seit Mitte Oktober wurden durch verschiedene Aktionen bereits ca. 4.000 Euro gesammelt, die für eine großangelegte Typisierungsaktion verwendet werden, die vor allem der LIONS-Club Bayerwald sowie der Rotary Club, verschiedene Verein, Firmen und Privatpersonen aus dem Landkreis Cham großzügig unterstützen werden. Die Registrierung als Stammzellspender, die pro Person ca. 50 Euro kostet, kann also bei dieser Aktion kostenlos durchgeführt werden, da diese über Spendengelder finanziert und von der Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt wird.

Die Typisierungsaktion wird am Samstag, den 30. November 2013 von 11.00 bis 17.00 Uhr in Klassenzimmern des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham (Dr.-Muggenthaler-Str. 32) in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung stattfinden. Hier hat jeder die Möglichkeit, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. 16 bis 18-Jährige benötigen die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (ab Donnerstag kann diese unter www.jvfg-cham.de heruntergeladen werden oder im Sekretariat des Fraunhofer-Gymnasiums abgeholt werden). Minderjährige werden nach der Typisierung auf eine Warteliste gesetzt, und nach Erreichen der Volljährigkeit in der Spenderdatei aktiviert. 18- bis 50-jährige (Personen über 50 werden nur sehr selten als Spender ausgewählt) werden nach der Typisierung sofort in die Datenbank der Stefan-Morsch-Stiftung übertragen und stehen dann über das deutsche Zentralregister des ZKRD für weltweite Suchanfragen zur Verfügung. Vor der Typisierung ist ein Fragebogen über die gesundheitliche Eignung auszufüllen, der strengste Datenschutzkriterien erfüllt.

Ein Fingerhut voll Blut genügt, um in die Spenderdatenbank aufgenommen zu werden und dadurch vielleicht das Leben eines Menschen retten zu können. Sollte jemand Bedenken wegen einer Blutabnahme haben, gibt es auch die Möglichkeit, anstelle einer Blutentnahme eine Speichelprobe abzugeben, um die Typisierung durchzuführen. Wer vorab noch Fragen hat, kann sich über die gebührenfreie Hotline 08 00 - 766 77 24 der Stefan-Morsch-Stiftung informieren.

Eine Spende von Stammzellen ist immer dann zwingend erforderlich, wenn bei Leukämie (Blutkrebs) Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, weil dann die Stammzellen eines Spenders mit den gleichen gentechnischen Merkmalen transplantiert werden müssen. Mit einer Stammzellspende bekommen also Menschen eine Chance, den Krebs zu besiegen! Sollte man tatsächlich als Spender in Frage kommen, werden zuerst ein ausführlicher Gesundheitscheck und eine ärztliche Beratung durchgeführt, um auch für den Spender die gesundheitliche Sicherung zu gewährleisten. Dann kommt es – das Einverständnis des Spenders vorausgesetzt – zur Knochenmark- oder Stammzellspende. Bei 90 Prozent erfolgt die Spende über eine periphere Blutstammzellspende – ähnlich einer Blutplasmaspende oder einer Dialyse. Bei den restlichen 10 Prozent kann eine Punktion des Beckenkammes erforderlich sein. Über die Art der Spende entscheidet der Spender.

Für alle, die Leben retten wollen, wurde vom Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium ein Spendenkonto bei der Sparkasse Cham (Kontonummer 52205671; BLZ 74251020) eingerichtet. Spendenquittungen werden auf Anfrage ausgestellt.

Weitere Infos unter www.stefan-morsch-stiftung.de oder auf der Facebookseite: Typisierungsaktion Fraunhofer-Gymnasium: https://www.facebook.com/events/657020987670954/?ref_dashboard_filter=calendar

Um einen reibungslosen Ablauf durch genügend medizinisches Personal zu gewährleisten und Wartezeiten zu vermeiden, wäre es hilfreich, wenn sich Typisierungswillige bis Freitag, 29.11.2013, 14.00 Uhr, telefonisch unter 09971/31083 oder per Fax 09971/801280 formlos anmelden würden. Eine Anmeldung ist auch per Mail unter verwaltung@jvfg-cham.de oder Facebook (vgl. oben) möglich.