Ein Auto nach all dem Leid

17.6.2015 Weißer Ring und Lions-Club unterstützen hilfsbedürftige Mutter

Cham. Zu Tränen gerührt steht eine Mutter mit ihren Kindern im Autohaus Mühlbauer in Furth im Wald und traut ihren Augen nicht. Soeben wird ihr ein topfitter gebrauchter Opel Corsa vom Außenstellenleiter des Weißen Rings, Klaus Kozuch, vom Juniorchef Siegfried Mühlbauer und vom Präsidenten des Lions-Club Bayerwald in Cham übergeben.

Weißer Ring und Lions-Club helfen in Not geratenen Einwohnern im Landkreis Cham eher im Stillen und unbemerkt von der Öffentlichkeit. Überall dort, wo große Not herrscht und diese von den Mitbürgern, „die auf der Sonnenseite des Lebens stehen“ nicht wahrgenommen wird, versuchen sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen.

In den vergangenen Jahren hatte es in der Familie viel Leid gegeben. Wohnungswechsel, gerichtliche Auflagen, Arztbesuche, Therapien, Betreuungen. All das brachte die alleinerziehende Mutter in einen finanziellen Notstand. Zur Erfüllung dieser Aufgaben brauchte sie unbedingt ihren Wagen, der jetzt im Alter von 16 Jahren „seinen Geist“ aufgab. Angewiesen auf einen sofort verfügbaren fahrbaren Untersatz war nun eine schnelle Lösung zu finden. Nachdem der Lions-Club von Klaus Kozuch um Hilfe gebeten worden war, sagte die Vorstandschaft mit ihrem Präsidenten Günther Stebner sofort zu, so dass sich der Weiße Ring und der Lions-Club die Kosten für den Ankauf eines gebrauchten Wagens teilen konnten. Siegfried Mühlbauer, Juniorchef des Autohauses Mühlbauer in Furth im Wald, kam ebenfalls großzügig mit Hilfen entgegen.