Lions Club startet Altgoldsammelaktion

06.06.2014

Aufruf an die Landkreisbürger: „Die Welt ein wenig besser machen!“ LIONS-Club Bayerwald startete Altgoldsammelaktion

Über viele Aktivitäten und Unterstützungsleistungen des LIONS-Club Bayerwald mit Sitz in Cham konnte die Presse in den vergangenen Jahren berichten, wie zuletzt über die Typisierungsaktion für einen an Leukämie erkrankten Schüler am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham, die der Club mit 10.000 Euro größtenteils finanziert hat. Viele Bürgerinnen und Bürger haben vor Weihnachten auch den LIONS-Adventskalender gekauft, dessen Erlös in diese Typisierungsaktion floss.

Andere Aktionen in der letzten Zeit waren beispielsweise die Veranstaltung des Konzerts „Künstler gemeinsam gegen Drogen“ im Langhaussaal des Chamer Rathauses und eines Konzerts des Bayerischen Polizeiorchesters in Roding zugunsten des WEISSEN RINGS, der Kriminalitätsopfer unterstützt, die Durchführung von Drogen- und Gewaltpräventionsveranstaltungen an Schulen im Landkreis Cham, die gesamte Finanzierung eines Busses für das Augustin-Maierhofer-Behindertenwohnheim Cham, die jährlich stattfindende Weihnachtsstollen-Aktion sowie die finanzielle Förderung der Behinderten-Olympiade „Special Olympics“ im Februar 2014 in Lam. Dies ist jedoch nur ein Teil der Hilfestellungen, denn viele Maßnahmen, nämlich die Unterstützung von hilfsbedürftigen, sozial schwachen Bürgern (verarmt, krank, unverschuldet in Not geraten ...) sowie Kindern und Jugendlichen im gesamten Landkreis Cham, finden im Stillen statt.

Die LIONS – die Mitglieder kommen aus allen Berufssparten – sind vor allem bekannt für ihre unbürokratische Hilfe für Bedürftige in ihrer unmittelbaren Umgebung, in diesem Fall im Landkreis Cham. Sie helfen menschlich, verständnisvoll, mit fachlicher Kompetenz, beruflicher Erfahrung und hohem persönlichen Einsatz.

Finanziert werden die Hilfsprojekte durch Spenden der Mitglieder sowie ihr ehrenamtliches Engagement bei der Durchführung diverser Veranstaltungen, ebenso durch Geldzuwendungen von außen. Der Vorstand des Clubs stellt sicher, dass unterstützte Anträge und Projekte dem LIONS-Leitbild unter dem Motto „We serve“ („Wir dienen“) entsprechen und das zur Verfügung stehende Geld ohne jeglichen Verwaltungsaufwand den Bedürftigen auf Heller und Pfennig zugute kommt.

Die neueste Aktion, die der LIONS-Club initiiert hat, um Gelder für weitere Hilfsprojekte aufzubringen, ist eine Altgoldsammelaktion. Der derzeit amtierende Präsident des Clubs, Zahnarzt Dr. Johannes Preis aus Roding, hat über die Clubmitglieder die Zahnärzte des Landkreises Cham in einem persönlichen Brief aufgerufen, ihre Patienten zu bitten, deren alte Kronen, Brücken und Inlays zu spenden. Damit ergeht die Bitte an alle Bürger im Landkreis Cham, ihr Altgold zu spenden entweder über ihren jeweiligen Zahnarzt oder in der Steinmarkt-Apotheke in Cham. Die Objekte sollen – um Missbrauch zu verhindern – in nummerierten Spendenboxen (siehe Bild) deponiert werden, die zusammen mit einer entsprechend ausgefüllten Bestätigung Anfang 2015 von den LIONS-Mitgliedern abgeholt werden. Auf diese Weise können viele Bürger mithelfen, weiterhin soziale Schieflagen im Landkreis Cham zu lindern sowie Kinder und Jugendliche zu fördern und auch stark zu machen gegen Drogen und Gewalt, ebenfalls eines der wichtigen Ziele von LIONS. Schon heute bedankt sich der Club für das soziale Engagement aller beteiligten Spender.