Krapfenschmaus für den guten Zweck

03.09.2014 Hilfe, die schmeckt – der Lions Club Bayerwald veranstaltet am 11. November erstmalig einen Krapfenschmaus. Der Erlös kommt Menschen in Not zu.

Cham. Dass den Mitgliedern des Lions Clubs Bayerwald das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen liegt, haben sie 2014 wieder eindrucksvoll bewiesen. So haben sie unter anderem Drogen- und Gewaltpräventionsveranstaltungen an Schulen organisiert und die Behinderten-Olympiade „Special Olympics“ in Lam finanziell gefördert.

Nun planen sie, den Bewohnern des Landkreises den 11. November auf besondere Weise zu versüßen. Präsident Günther Stebner erklärt das Konzept des angedachten Krapfenschmauses: „Wir laden Firmen, Schulen, aber auch Familien oder Bekanntenkreise dazu ein, sich und anderen mit einem Krapfen eine Freude zu bereiten. Das funktioniert folgendermaßen: Sie wenden sich bis Ende Oktober mit ihrer Krapfenbestellung an uns und wir kümmern uns um alles Weitere. Das heißt, wir besorgen die Krapfen und liefern sie aus“, sagte Stebner. Vom Krapfenstückpreis von einem Euro fließe die Hälfte in gemeinnützige Projekte und werde zur unbürokratischen und direkten Hilfe bei sozialen Notfällen eingesetzt.

Was die Wahl des Datums angehe, habe man sich, wie Christian Nowotny ergänzte, bewusst für den 11. November entschieden. Der sei schließlich nicht nur der Faschingsbeginn, sondern auch der St. Martinstag und somit für Christen das Fest des Teilens. Die Möglichkeit, sich ebenfalls am Krapfenschmaus zu beteiligen, steht allen Bewohnern des Landkreises offen. Verbindliche Bestellungen können bis einschließlich 30. Oktober aufgegeben werden. Das süße Gebäck wird dann am 11. November ab 7 Uhr morgens von ehrenamtlichen Helfern frei Haus geliefert.

(aus Bayerwald Echo, 03.09.2014)